hoffmann-natural-eyewear

Natur pur aus der Eifel

Handmade in Germany by Hoffmann Natural Eyewear

Hoffmann Natural Eyewear für Individualisten

Hoffmann Natural Eyewear Perfektion für Persönlichkeit

Hoffmann Natural Eyewear ist für Menschen gemacht, die ihre Individualität bewusst leben. Die Brille drängt sich nicht auf – vielmehr unterstreicht sie die Persönlichkeit. Authentisch untermalt sie den eigenen Stil des Trägers, ohne den Fokus auf ein Markenzeichen zu lenken. So kann man an diesen Fassungen vieles entdecken. Jedoch kein Logo. Facettenreiche Brillen lieben facettenreiche Charaktere und umgekehrt.

Natürliche Materialien

Aus der Natur kommen die Inspirationen – aber auch das Material für Hoffmann Natural Eyewear. Hölzer, Naturhorn, Schiefer oder noch Ausgefalleneres wie Alpaka-Haar. All diese Materialien sind wertige und symbolträchtige Geschichtenerzähler der Natur. Mit jeder Faser kann man ihre Sinnlichkeit fühlen und sehen. Hoffmann Natural Eyewear legt besonderen Wert darauf, dass die Schönheit und Einzigartigkeit der natürlichen Werkstoffe in den Fassungen erhalten und herausgearbeitet werden. So entsteht mit jeder einzelnen Brille ein unvergleichliches Unikat aus Natur pur.

Hoffmann Natural EyewearHandmade in Germany

Perfektion durch Handwerkskunst. Geschickte Hände und geschulte Augen – In der Manufaktur von Hoffmann wird jede Fassung als Einzelstück gefertigt. Unzählige Arbeitsschritte und die Leidenschaft für Perfektion verleihen jeder Fassung ihren ganz eigenen Charme – im unaufdringlich stilechten Hand-Made-Design. „Since 1978“ bedeutet die Synthese aus Erfahrung und Fortschritt. Traditionelle Kunst im Handwerk trifft auf innovative Ideen und Potenziale. 100 % Handmade in Germany.

Kunden von Hoffmann Natural Eyewear

Ein herausragendes Attribut der Hoffmann-Brillen ist, dass bewusst auf die Verwendung von Logos an den Fassungsaußenseiten verzichtet wird. Wir setzten auf Understatement als Statement. Im Fokus steht immer die Persönlichkeit des Trägers. Für zahlreiche Personen und Berufsgruppen ist es eines der Hauptargumente, dass die Brille nicht gebrandet ist. Dazu gehören auch Künstler, Designer oder Fotografen sowie Personen im Fokus der Öffentlichkeit wie Stars, Wirtschaftsgrößen und Politiker.

Hoffmann Hornbrillen Unsere Kundschaft ist aber insgesamt so vielfältig wie die Kollektion selbst. Man könnte die Hoffmann Träger sicherlich auf einen gemeinsamen Nenner herunterbrechen: Es handelt sich immer um „qualitätsbewusste Individualisten“. All jene, die eine „markenneutrale“ und gleichzeitig hochwertige Brille tragen möchten. Die Menschen stehen hinter der Marke, ohne in ihren Schatten zu treten.

Natur und Nachhaltigkeit

Die Natur und ihre Ressourcen fortwährend im Auge zu behalten und sich für ihren Schutz starkzumachen, ist in der Philosophie von Hoffmann fest verankert.

Zur Produktion von Hoffmann Natural Eyewear Fassungen wird überwiegend das Horn des asiatischen Wasserbüffels verwendet.  Der Wasserbüffel ist in den entsprechenden Ländern sehr wertvoll für die Menschen und wird verehrt: Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass kein Tier wegen des Horns sterben muss. Für die Herstellung von Hornbrillen eignet sich am besten reifes Horn, das ganz natürlich über einen langen Zeitraum gewachsen ist. Neben dem Naturhorn werden auch andere nachwachsende Rohstoffe wie Holz verwendet. Der Nachhaltigkeitsgedanke bei Hoffmann geht über die Brille selbst hinaus: Die Handanfertigung und das Erd-Wärme-System in unserer lokalen Produktion tragen ebenfalls zur positiven Umweltbilanz bei.

Hoffmann Natural EyewearDie Ursprünge

Gunther Schäfer Kollektion in Büffelhorn Entstanden ist die Manufaktur Hoffmann vor rund 40 Jahren. Josef Hoffmann hat begonnen, Naturhorn-Brillen zu fertigen, weil er vom Büffelhorn als Material unglaublich fasziniert war und dieser Werkstoff für Brillen einfach ideal ist. Er hatte das fachliche Know-how dazu und den Mut, etwas Neues zu versuchen.

Der Erfolg hat gezeigt, dass die Leute damals wie heute die Besonderheit, den Unikatcharakter und die Handwerkskunst hinter den Fassungen erkannt haben. Zu Anfangszeiten – man konnte die Handwerkskünstler in der kleinen Eifeler Brillenschmiede noch an einer Hand abzählen – war noch keinem klar, dass mit diesem Namen ein Stück Brillenkunst und damit ein Stück Zeitgeschichte der Optik-Branche geschrieben wird.

Heute ist Hoffmann Natural Eyewear eine Marke mit 90 Mitarbeitern, die Fassungen sind weltweit in über 50 Ländern erhältlich. Das kommt davon, wenn man sich neben dem Sammeln von Erfahrungen und fachlich-technischem Know-how auch weiterhin echte Leidenschaft und den Innovationsdrang bewahrt.

Seit über 30 Jahren stellt Hoffmann die Gunther Schäfer Horn-Kollektion her. Nur hier ist die Qualität und Nachhaltigkeit gewährleistet.