TALLA EYEWEAR aus Liebe zum Detail
Die Entstehungsgeschichte einer Marke
Talla Eyewear ist eine Kollektion für Herren, Korrektions- und Sonnenbrillen, entworfen von Gianluca Gualandi.
Der Name Talla Eyewear als Marke wurde nicht sofort etabliert. In Bologna, dort wo Gianluca Gualandi aufgewachsen ist, nennen ihn alle TALLA. Danach wurde später der Name seiner eigenen Kollktion genannt. Doch bis dahin war es noch ein weiter Weg.
Seit 1987 ist er Optiker und eröffnet zwischen 1989 und 2005 zwei Optik-Geschäfte. Im Jahr 2000 eröffnet er zusätzlich einen kleinen Concept Store mit Nischenbrillen und Accessoires. Das ist der Beginn, eine neue Welt zu entdecken und über den Tellerrand hinauszuschauen!
2004 trifft Gianluca Gualandi auf der Optik-Messe in Paris Caroline Abram, Designerin für die Marke Filao. Und 2006 lässt er sich in Paris wegen der Liebe dort nieder.
Seit 2008 arbeitet er an der Entstehung und Entwicklung der Marke Caroline Abram, einer Kollektion von Fassungen, die sich ganz den Frauen widmet. Sie zeichnet sich aus durch Weiblichkeit und Liebe zum Detail. Dabei beginnt natürlich das Interesse an den besonderen Unterschieden zwischen den männlichen und den damenhaften Brillen. Passsitz und Größenverhältnisse müssen der unterschiedlichen Anatomie angepasst werden, um eine perfekt sitzende Brille zu generieren.
Jetzt entsteht die Idee für Talla Eyewear, einer reinen Herrenkollektion
Im September 2016 stellt er sein Projekt TALLA EYEWEAR vor, das sich ganz den Männern widmet. Insbesondere die anatomischen Gegebenheiten der Männer wird hier Beachtung geschenkt. So werden bei diesen Brillen zum Beispiel die Nasenbreiten größer ausgeführt, was zu einem besonders guten Sitz der Brillen beiträgt.
Neugierig auf Kunst, liebt er Design und Mode, aber seine große Leidenschaft ist das Kochen.
„Kochen löst und bereichert meine Vorstellungskraft, ein Gericht zu gründen ist wie ein kleines Kunstwerk zu schaffen.“
Dank seiner Mutter, Näherin in Haute Couture, lernte er das Gefühl von Präzision und Liebe zum Detail. Dies ist in den Brillen der Marke deutlich zu spüren, denn jedes Datail ist mit Sorgfalt ausgearbeitet und in das Design der Brillen integriert.