Mode aus Paris

YVES SAINT LAURENT

Das Unternehmen Yves Saint Laurent wurde 1961 gegründet und war das erste Modehaus, welches 1966 mit einer Kollektion namens „Rive Gauche“ – Synonym für Jugendlichkeit und Freiheit – das Konzept des Luxus-Prêt-à-porter einführte. Dieser Übergang stellte einen ersten entscheidenden Schritt in der Modernisierung der Mode dar und revolutionierte die soziokulturelle Landschaft.

Im Jahr 1999 hat die Luxusgütersparte der PPR Group die Marke übernommen und positioniert das Haus, das seit April 2016 unter der kreativen Leitung von Anthony Vaccarello steht, konsequent an der Spitze des Luxusuniversums.

Heute umfassen seine Kollektionen Damen- und Herren-Prêt-à-porter, Schuhe, Handtaschen, Kleinlederwaren, Schmuck, Halstücher, Krawatten und Brillen.

Saint Laurent Saint Laurent Sonnenbrillen aus Paris Yves Saint Laurent

SAINT LAURENT

Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent, geboren am 1. August 1936 in Oran, Algerien und gestorben am 1. Juni 2008 in Paris. Einer der international bekanntesten französischen Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen in Paris gründete.

Saint Laurent trug den Titel „Revolutionär“ des Modedesigns und wirkte in der Modewelt vielfach stilbildend. Auch nach seinem Tod würdigt man ihn als Koryphäe auf dem Gebiet der gehobenen, eleganten Damenmode. Der Modeschöpfer, der von 1953 bis 2002 in Paris arbeitete hat seine Karriere als Assistent von Christian Dior begonnen. Er verkörperte wie nur wenige andere Designer die französische Haute-Couture-Mode. Den größten Einfluss hinterließ 1967 Saint Laurents Kreation eines Hosenanzuges für Frauen („Le Smoking“). Dieser wirkte auf die weibliche Form elegant und sachlich zugleich. Er wirkte damit auch emanzipatorisch.